„Tatort“ und „Polizeiruf 110“ – Krimitage
Der 1. Advent 1970 schrieb ARD-Fernsehgeschichte: Am 29. November fuhr der Hamburger Kommissar Paul Trimmel im »Taxi nach Leipzig«. Ein halbes Jahr danach, am Sonntag, dem 27. Juni 1971 ermittelten im DFF Oberleutnant Peter Fuchs und Leutnant Vera Arndt im »Fall Lisa Murnau«. Bis heute sind »Tatort« und der »Polizeiruf 110« Quotenbringer im TV. Doch auch vorher battelten sich die beiden Deutschlands kriminell: »Stahlnetz« vs. »Blaulicht«.
„Tatort“ und „Polizeiruf 110“ sind mit Leipzig untrennbar verbunden wie auch „Wahre Morde“ und ambitionierte Kriminalgeschichten. Autor Henner Kotte kennt sich aus in dem Metier und verfasste selber preisgeehrte Stories. Einige wird er anlässlich unserer Krimitage zum Besten geben und beweisen, dass gutes Erzählen wirklich fesselt – was man gegenwärtig von „Polizeiruf“ und „Tatort“ selten behaupten kann.
Henner Kotte studierte Germanistik in Leipzig, Moskau und Dresden und arbeitet heute als Schriftsteller, Redakteur und Theaterkritiker. Er liest, seit die Mutti es verbot, Kriminalromane. Mittlerweile schreibt er welche. Er ist Mitautor der Buchreihe »Blutiger Osten« und lebt in Leipzig. Henner Kotte erzählt im »Mordcast« wahre Fälle und führt auf Verbrecherspuren durch Leipzig und Dresden. Henner Kottes Vorträge sind immer neu und aktuell, ganz nebenbei ist er Kenner und Spezialist für Ostdeutsche Literatur und weiß von echten Perlen zu berichten. Seinem Publikum begegnet er stets schlagfertig und wenn Sie Fragen stellen, erfahren Sie noch mehr, als Sie erwartet haben.
Natürlich reichen wir wie immer eine Kleinigkeit für den Gaumen und ein Glas Wein aus biologischem Anbau ist im Eintritt inbegriffen.
Eintritt 10€, wir bitten um Anmeldung.