PUNKT 12 – Jacominus Gainsborough
Das heißgeliebte Bilderbuch der Saison, eine echte Anschaffung für die ganze Familie: eine faszinierende Produktion aus dem Insel Verlag nach allen neuen Regeln des Handwerks. Die Bilder sind gestanzt, ausgeschnitten, gehen filmisch ineinander über. Ganz passend zur Verabredung um Punkt 12. Mit dem Kaninchen Sweety begeben wir uns auf den Weg vorbei an unzähligen Szenerien und Figuren. Eine Geschichte von der Macht, die eine Verabredung haben kann. Eine Papierskulptur. Ein Ereignis am Heiligen Abend. Und lange darüber hinaus.
Der Verlag schreibt:
Für eine Verabredung braucht es zwei Personen (mindestens). Sie vereinbaren einen Ort, einen Tag und eine Uhrzeit: zum Beispiel Punkt zwölf.
Wenn die beiden Personen, die sich verabredet haben, am vereinbarten Ort erscheinen, zum vereinbarten Tag und zur vereinbarten Stunde, dann wird die Verabredung vermutlich ein Erfolg. So einfach ist das.
Und manchmal verändert sie ALLES.
Rébecca Dautremer nimmt uns in diesem staunenswerten Buch mit auf eine Entdeckungsreise: Wir begeben uns mit Sweety, dem Kaninchen, auf den langen, langen Weg von ihrem Zuhause bis hin zum Hafen, wo Jacominus kurz davor ist, ein Schiff zu besteigen, und bang auf sie wartet. Wir laufen über Wiesen, durch einen Zirkus, an Marktständen vorbei und an unzähligen Weggefährten, bis zu den Hafendocks, wo wir schließlich in der Ferne die Silhouette von Jacominus erspähen … Kommen wir noch rechtzeitig an?