Hier im echten Leben
Der Außenseiter Ware, der in seiner eigenen Welt lebt, soll den Sommer auf Wunsch seiner Eltern im Ferienlager verbringen. Überhaupt keine gute Idee, findet Ware. Die Kinder sind ihm zu laut und er würde lieber alleine sein. Er schleicht sich weg und entdeckt auf einem verlassenen Grundstück eine Kirchenruine und ein Mädchen, das dort Papayas anpflanzt. Ware will die Ruine in eine Ritterburg verwandeln und obwohl das Mädchen, Jolene, anfangs nicht begeistert ist, finden sich beide mit der Situation ab und aus der anfänglichen Zweckgemeinschaft wird mit der Zeit eine Freundschaft. Als eines Tages ein älteres Mädchen auf das Grundstück kommt und erklärt, dass es versteigert werden soll, sind Jolene und Ware am Boden zerstört. Ware beschließt, das Grundstück zu retten und dreht einen Film über Jolenes Papayapflanzen, die Natur und seinen Sommer auf dem Grundstück. Aber reicht das, um sein Paradies zu retten?
Sara Pennypacker erzählt die Geschichte von einem Träumer, der sich mit einem Mädchen anfreundet, das keiner will. Die naturbelassene Szenerie unterstützt die gemütliche Atmosphäre des Buches. Es werden ernste und philosophische Themen angesprochen, diese werden jedoch kindgerecht verpackt, sodass jeder sie versteht und darüber nachdenken kann. Man bekommt einen Einblick in Wares Traumwelt und Jolenes Leben, die sich selbst als Realistin beschreibt. Ein Wohlfühl-Buch für jede Altersklasse mit Charakteren, die man sofort ins Herz schließt. Geeignet für Kinder ab 12 Jahren.
Der Verlag schreibt:
Kann ein Träumer die Welt verändern?
Der einsame Junge Ware trifft Jolene, das Mädchen, das niemand haben will. Eine alte Kirchenruine wird ihnen beiden ein Zuhause. Als dieses bedroht wird, muss Ware sich entscheiden: Entweder er bleibt in seiner Traumwelt – oder er wagt es gemeinsam mit Jolene für das einzustehen, woran er im Leben glaubt.
Sara Pennypacker (Autorin von Dein SPIEGEL-Bestseller »Mein Freund Pax«) schildert, wie zwei Kinder, die sich verloren fühlen, über sich hinauswachsen – und erkennen, dass sie mit ihrem Einsatz die Welt zu einem besseren Ort machen können.
»Dieses phantasievolle Abenteuer beleuchtet, wie Kinder aus ihrem Inneren Kraft schöpfen und zu Kreativität aufzublühen können – wenn ihnen der Raum gewährt wird.«
The New York Times Book Review