Kummer aller Art
Als hätten wir in den letzten Jahren noch nicht genug Kummer gehabt, kündigt sich hier noch mehr davon an – dennoch ist dieses kleine Buch ziemlich erheiternd zu lesen.
Mariana Leky versammelt hier literarische Kolumnen, die sie bereits in „Psychologie heute“ veröffentlicht hat. „Alle wirken innerlich blitzblank, nur in unserem Inneren sieht es aus wie bei Hempels unterm Sofa“, denkt sich z.B. Kioskbesitzer Armin, als er vergeblich versucht, erfolgreich zu meditieren und spricht damit sicher vielen Leser*innen aus der Seele. Auch im Inneren der anderen Figuren, Nachbarinnen, Freunde und Verwandten der Ich-Erzählerin, geht es ein bisschen chaotisch zu, die ganzen „Zustände“ kommen einem aber auch verdächtig bekannt vor…
Während des Lesens scheint man an Frau Lekys Alltagsbeobachtungen teilzunehmen und die sind auf unnachahmliche Leky-Art pointiert beschrieben und freundlich kommentiert. Hier hat, wer diesen Stil mag, viel Freude und kurzweilige Momente – und den Besuch beim Therapeuten, kann man sich nun quasi auch sparen…