Das Geheimnis von Nox 1
Das Geheimnis von Nox 1: Licht, Schatten – Flederratten!
In „Das Geheimnis von Nox“ erleben wir die Welt aus der Sicht des Tagling-Jungen, Fill Willekin. Tagsüber geht er ganz normal zur Schule, spielt mit seinen Freunden Sonnenball und hilft seinem Vater im Quaschelgarten.
Als Fill eines Tages draußen auf einem Ausflug ist, erlebt er zum ersten Mal einen Sonnenuntergang und ist von den Farben die der Himmel bietet fasziniert.
Doch ganz wichtig für jeden Tagling ist: „Halt dich fern von der Nacht, für Taglinge ist der Tag gemacht!“ Bei Sonnenuntergang müssen alle Taglinge zuhause sein. Denn danach erwacht das Nox, das Land der Nachtlinge samt ihren gefährlichen Kreaturen.
Am darauffolgenden Tag begleitet Fill seinen Vater auf den magischen Markt und kauft dort eine magische Pfanne, mit ihr möchte er am selben Abend noch magische Pfannkuchen zubereiten. Die Pfanne hat allerdings ihre ganz eigene Vorstellung von dem, was in einen Pfannkuchen gehört. Als Fill ihren Wunsch nicht erfüllt… explodiert sein Pfannkuchen! Als wäre der Schlamassel nicht schon groß genug, hüpft sein Kater aus dem offenen Fenster. Fill bleibt nichts anderes übrig, er läuft dem Kater hinterher – raus in das Land des Nox.
Draußen trifft er ein sprechendes Glühwürmchen namens Glyxi. Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach dem Kater und das zum Glück erfolgreich. Leider fällt auf, dass Fill im Nox etwas verloren hat, ein Medaillon. Ausgerechnet das Medaillon seiner Mutter, welche im Nox ums Leben gekommen ist. Für Fill steht fest, er muss es wiederfinden. Glyxi weiß, bei welchem Nachtling sich das Medaillon nun befindet… Eine weitere spannende Reise ins Land des Nox beginnt.
Dieser aufregende Fantasy-Reihenauftakt ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet. Neben der unglaublich schönen und vor allem lustigen Geschichte schmücken schwarz-weiß Illustrationen den Seitenrand des Buches. Zusätzlich und passend zum Verlauf der Geschehnisse sind die Seiten in denen Fill sich im Nox befindet dunkel gefärbt und die Seiten die am Tag spielen hell gehalten. Ein kleines Detail, der das Leseerlebnis verschönert und die Fantasie anregt.